Spendenübergabe Hinterländer Adventskalender 2014

Auch Flüchtlingskinder werden bedacht
Lions Club Biedenkopf schüttet Erlös aus dem „Hinterländer Adventskalender“ aus

Dautphetal-Buchenau / Biedenkopf (cyx). Rund 24 000 Euro aus dem Verkauf des „Hinterländer Adventskalender“ hat der Lions Club Biedenkopf zugunsten von Kindern im Hinterland ausgeschüttet. Dabei wurden zum ersten Mal nicht nur die heimischen Kindertagesstätten begünstigt, sondern auch Vereine und Initiativen, die sich für Kinder und Jugendliche in der Region engagieren.

Autor und Bild Sophie Cyrax, Hinterländer Anzeiger

So verteilte Lions Club-Präsident Wolfgang Busch die Schecks an die Leiterinnen von rund 30 Kindertagesstätten aus den Kommunen Angelburg, Bad Endbach, Biedenkopf, Breidenbach, Dautphetal, Gladenbach, Steffenberg. Außerdem gab es Spendengelder für die Flüchtlingshilfe Biedenkopf, den Aktionsfonds „Kinder in Not“ im Landkreis Marburg-Biedenkopf sowie den 16-jährigen Tumorpatienten Stefan Wolf aus Wallau. Zur Scheckübergabe waren neben den Kita-Leiterinnen und Erzieherinnen auch Trägervertreter gekommen, darunter Pfarrerinnen und Pfarrer, Kirchenvorstandsmitglieder, die Bürgermeister Peter Kremer (Gladenbach), Thomas Beck (Angelburg), Bernd Schmidt (Dautphetal), Christoph Felkl (Breidenbach) sowie Biedenkopfs Erster Stadtrat Jürgen Schneider. Alle Gäste einte der Dank für das nachhaltige Engagement des Lions Club Biedenkopf: Seit mittlerweile vier Jahren dient der Erlös aus dem Verkauf des „Hinterländer Adventskalender“ dem Nachwuchs im Hinterland, ebenso lange ist die Firma Roth in Buchenau Gastgeberin für die feierliche Spendenübergabe. „Alle Jahre wieder treffen wir uns hier, ein Brauch, den wir mittlerweile liebgewonnen haben“, sagte Hausherr Manfred Roth bei der Begrüßung der mehr als 60 Vertreter von Kindertagesstätten, Trägern und gemeinnützigen Organisationen. Lions Club-Präsident Wolfgang Busch gab den Dank an die Teams der Kindertagesstätten zurück, „ohne deren Unterstützung beim Verkauf der Kalender wäre der Erfolg der Aktion nicht so groß.“ Zum ersten Mal hatte der Biedenkopfer Lions-Club in 2014 alle 5000 gedruckten Exemplare des Kalenders verkauft. Abzüglich der Druckkosten konnten somit rund 24 000 Euro zugunsten von Kindern im Hinterland ausgeschüttet werden. „An dieses tolle Ergebnis wollen wir anknüpfen“, betonte Busch und bekräftigte damit die Absicht des Clubs, auch in 2015 einen Adventskalender aufzulegen.