Lions Kartoffelbraten 2014

Ein still vergnügter und hoch zufriedener Präsident hat sich ein paar Gedanken zum diesjährigen Kartoffelbraten gemacht und dazu ein paar Bilder.

Am 06.09. 2014 fand in der Schutzhütte zu Friedensdorf das traditionelle Kartoffelbraten des Lions-Club Biedenkopf statt. Dieser Ort war schon in der Vergangenheit häufig Schauplatz dieses denkwürdigen heimischen Brauches. Die Vorbereitungen gestalteten sich recht unkompliziert, da wieder viele Lionessen und Lionsfreunde mitgeholfen haben. Herzlichen Dank an alle, besonders aber an Susanne und Horst.

Schon am frühen Morgen wurde die Vorhersage für das Wochenende mehr als bestätigt, und einem harmonischen Zusammensein stand schon einmal wettermäßig nichts im Wege. Auf unsere beiden Bratmeister Franz und Peter war auch in diesem Jahr wieder absolut Verlass und nachdem sie ihr Werk in den frühen Morgenstunden begonnen hatten, verwandelten sich imposante Mengen buchene Holzscheite bis zum Mittag in die benötigte Glut. Hütte, Bierzeltgarnituren, Tische und Sitzgelegenheiten waren herbstlich geschmückt. Bei dieser Gelegenheit gebührt unseren Lionessen Birgit und Irene ein herzlicher Dank für Ihre wunderschönen Kreationen. Pünktlich gegen 13.00 Uhr konnten die anwesenden Lionessen und Lionsfreunde begrüßt und die Kartoffeln, welche von Volkard trefflich in annähernd gleicher Form und Größe ausgesucht und geliefert wurden, der heißen Glut entnommen werden. Nachdem sie auf dem jeweiligen Teller eine gute Verbindung mit guter Butter eingehen durften, waren sie ein vorzüglicher Genuss und wurden selbstverständlich mit Pelle verzehrt. Ein Umstand, den ich selbst persönlich bis dato noch nicht ganz verinnerlicht hatte, der mir aber zwar freundlich, aber doch bestimmt nahegelegt wurde. Das Wetter und die Sicht auf unser schönes Hinterland war weiterhin traumhaft schön, und die Temperaturen spätsommerlich warm. Selbstverständlich wurde nur das aufgefahren, was dem guten Brauch entspricht. Das waren Herings- ,Rettich-, und Zwiebelsalat. Die unvermeidliche Leberwurst war selbstredend auch mit von der Partie. Die mit diversen Belägen versehenen anwesenden Brötchenhälften waren vom Aufbaufrühstück übriggeblieben und insofern geduldet. Die Hackraten und Knobelinchen waren schon in der Glut, und die anstehende Zeit ließ sich wunderbar mit frischem Pflaumenkuchen und Kaffee überbrücken.
Gegen späten Nachmittag, das Wetter war immer noch herrlich, setzte dann der unvermeidliche Heißhunger auf das verpackte Fleisch, welches die Glut noch verbarg, ein. Ein Meisterwerk unserer Bratmeister, welches von allen mit Genuss verspeist wurde. Um dieses Eingeständnis kam auch der Präsident des LC Dillenburg/Schlossberg Wolfgang Zessin nicht herum. Der LF aus Dillenburg hatte sich spontan dazu entschlossen, in punkto Heimat - und Traditionspflege etwas dazuzulernen. Wir haben ihn in unsere Reihen herzlich willkommen geheißen und uns über die Wertschätzung sehr gefreut. Und so saßen wir noch bis in den späten Abend zusammen, der Vorrat an alkoholischen Getränken und die auch abendlich noch sehr milden Temperaturen hätten diesbezüglich so schnell keine Grenzen gesetzt. Unser lieber Burghard hatte alle mit seinem einzigartigem Humor " fest im Griff ". Dem festen Vorhaben sich noch mit den Bänken um die wärmende Glut zu setzen machte dann plötzlich einsetzender Regen ein Ende. Man sollte aufhören, wenn es am schönsten ist, und das haben wir dann gegen 22.30 Uhr auch getan. Am nächsten Morgen machten dann viele fleißige Hände es möglich, dass wir um die Mittagszeit die Hütte samt Grundstück wieder in tadellosem Zustand übergeben konnten. Herzlichen Dank an alle, Eure Hilfe und Mitarbeit, Eure Ratschläge und Unterstützung und nicht zuletzt auch Eure Anwesenheit haben diesen Tag für mich persönlich zu einem " Highlight " gemacht. Wir können anderen helfen und feiern....und am besten können wir das ZUSAMMEN.

PS: Elke hatte Geburtstag, nochmals alles Gute!